Was ist Sportmentaltraining

Mit mentalen Trainingsformen lassen sich kognitive Fertigkeiten erlernen, verändern und verbessern. Das umfasst zB. den angepassten Umgang mit Gedanken, Emotionen und den körperlichen Reaktionen. Bekannt ist das Mentaltraining auch unter dem wiederholten Sich-Vorstellen eines Handlungsablaufes, ohne die Handlung aktiv auszuüben. Dadurch kannst du schlussendlich deine Leistung (Performance) positiv beeinflussen.

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Jeder/e trägt unausgeschöpftes Potential in sich, das mit gezieltem Sportmentaltraining aktiviert werden kann.

Egal ob Sportler/in oder Polizist/in...ich kenne beides aus meiner Vergangenheit.

Sportmentaltraining ist keine Zauberei! Es unterstützt dich zu performen, wenn es zählt.

Denken müssen wir sowieso. Warum dann nicht gleich positiv!

Ich arbeite regelmässig mit folgenden Tool's:

Kompetenzerwartung

Die Kompetenzerwartung lässt sich gut mit dem "Trainingsweltmeister" erklären. Die Athletinnen und Athleten sind nicht in der Lage, ihre Trainingsleistungen am Wettkampf abzurufen. Den Sportlerinnen und Sportlern fehlt die innere Überzeugung, dass ihre Handlung entsprechend wirksam ist (Selbstwirksamkeit).

 

Kompetenzerwartung bedeutet, die Überzeugung zu besitzen, dass die eigenen Fähigkeiten ausreichen, eine Handlung erfolgreich auszuführen (zielgerichtet).

Selbstgespräche/Visualisierung

Selbstgespräche sind Gedanken, die Handlungen und Bewegungen entweder unterstützen oder stören. Sie beeinflussen die Konzentration auf die Handlungs-ausführungen, die Motivation und die Befindlichkeiten.

 

Bewegungsabläufe werden in Gedanken (mental) visualisiert. Die Trainierenden stellen sich einen definierten Bewegungsablauf intensiv vor, jedoch ohne deren Bewegung wirklich auszuführen. Durch die mentale Vorstellung des Bewegungsablaufes wird dieser später in der Ausführung verbessert.

Aktivierungsregulation

Das Aktivationsniveau zeigt den bestmöglichen Zustand zwischen Anspannung und Entspannung im Training und Wettkampf. Dies bedeutet, dass sämtliche Handlungen (Handlungsziele) innerhalb einer Tätigkeit dem entsprechenden mentalen Niveau angepasst werden müssen.

Stell dir eine Glühbirne vor. Die brennt nur bei richtiger Stromstärke optimal. Bei zu geringer Spannung flackert sie und bei zu starker Spannung wird die Glühbirne zu heiss und geht kaputt.

Aufmerksamkeitsregulation

Aufmerksamkeitsregulation ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf die im Moment verrichtete Tätigkeit zu konzentrieren, ohne dabei über Konsequenzen eines Scheiterns, oder über Vergangenes / Zukünftiges nachzudenken. Sich ganz bewusst im "Hier und Jetzt" aufhalten, um eine Art emotionale Unabhängigkeit zu schaffen. Dadurch wird die Aufnahme, Verarbeitung und Nutzung von Informationen positiv gefördert.

Im Optimalfall befindest du dich im sogenannten 'Flow'.

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