Über mich

Als ehemaliger Wettkampfathlet (10-Kampf/Stabhochsprung) weiss ich, was in einem Athlet/-in vorgeht, wenn die Leistung am entscheidenden Wettkampf nicht abgerufen werden kann. Auch als ehemaliger Polizist und Mitglied in einem Highperformance-Team musste ich Situationen klären, bei denen es nicht um gewinnen ging, sondern um Leben retten oder schützen. Da zählte einzig und alleine meine Höchstleistung genau zu diesem Zeitpunkt. Dieses 'Know-how' darf ich unter anderem als Ausbilder und dipl. Sportmental-Coach an zukünftige Polizistinnen und Polizisten weitergeben. Auch sie müssen zB. an der Schiessprüfung ihre eintrainierten Fähigkeiten punktgenau abrufen können und in brenzligen Situationen ihren Mann/Frau stehen.

Nebenbei fordere und fördere ich die A-Junioren-Fussballer des SC Kriens in Athletik und der mentalen Einstellung. Die Jungs brauchen vielmals mentale Unterstützung wenn sie wochenlang verletztungsbedingt ausfallen oder es gerade fussballerisch nicht so gut läuft. Und natürlich bin ich nach wie vor sportlich ambitioniert und ergeizig unterwegs.

Selbstverständlich halte ich mich strikte an den Ethikkodex des V-P-T Verbandes.

Für mich als Sportmental-Coach ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit auf den Pfeilern Respekt, Echtheit und Empathie baut.

Dipl. Sportmental-Coach Roger Besse

Der siegreiche Sportler gewinnt zuerst, bevor er den Wettkampf startet.

Der besiegte Sportler startet erst in den Wettkampf und versucht dann zu gewinnen.

Werdegang / Ausbildungen

  • Diplomierter Sportmental Coach (2020)*

  • Zertifizierter Sportmental Coach (2018)*

  • NDS Leadership & Management (2018)

  • CAS Polizeitrainer (2016)

  • Ausbilder mit eidg. Ausweis (2014)

  • SVEB Zertifikat Kursleiter

  • 22 Jahre Erfahrung in der Aus-/ und Weiterbildung

​​*) Zert. und dipl. Sportmental Coach ist eine anerkannte Ausbildung nach den Richtlinien von Eduqua, Swiss Coaching Association, Schweizer Fachverband Mentales Training und ISO 9001.

©2020 by MENTAL CHAMPION / Dipl. Sportmental-Coach Roger Besse - ImpressumDatenschutz

+41 79 229 87 72